0 Kommentare / Geposted am von Maglificio Angorelle srl

Shopping-Liebhaber und Weihnachtsgeschenke-Suchende, haltet Euch bereit: Der Black Friday naht!

Dieses Jahr, fällt der so genannte „Schwarze Freitag“, der traditionell am Folgetag des amerikanischen Erntedankfestes „Thanksgiving“ stattfindet, auf Freitag, den 23. November.

Wir hören diesen Begriff häufig, zumal dieses Ritual in den letzten Jahren auch in Italien Einzug gehalten hat. Wer aber weiß, was es mit diesem Tag, an dem bis zum Umfallen geshoppt wird, aus geschichtlicher Sicht auf sich hat?

Die Herkunft des Namens ist ungewiss. Eine Vermutung führt es auf den unerträglichen Verkehr zurück, der an diesem Tag die Straßen von Philadelphia verstopft. Eine andere hingegen, bezieht sich auf die Buchhaltungsnotizen von Groß- und Einzelhändlern, die mit diesem Tag einen gewinnbringenden Zeitraum für die Verkaufszahlen verbinden, und daher ab diesem Zeitpunkt den roten Stift beiseitelegen, um diesen mit einem schwarzen Stift zu ersetzen.

Sicher aber ist, dass es die Vertriebskette von Macy's war, die im Jahr 1924 mit dieser Tradition begann, die erst in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten beliebt wurde und sich dann langsam in anderen Länder der Welt ausbreitete.

Rekordverdächtig war der Black Friday 2013, als in den Vereinigten Staaten 57,4 Milliarden Dollar an Einkäufen an einem einzigen Tag von mehr als achtzig Millionen Menschen verzeichnet wurden.

Noch immer ist es in Italien – leider oder zum Glück – recht selten, dass man sich um die letzten Größen bei Kleidungsstücken streitet und dass sich riesige Warteschlangen an den Kassen der Kaufhäuser bilden, wie es in Amerika der Fall ist. Aber auch bei uns kann man, wie in vielen anderen Ländern auch, die fantastischen Aktionsangebote nutzen, die die Welt des Online-Handels anbietet. Und wir sind ebenfalls dabei.

 

Ab Freitag, den 16. November bis Sonntag, den 25. November, bieten wir Ihnen 10 % Rabatt auf die gesamte Kollektion, mit dem Code BLACK10.

0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Alle Blog-Kommentare werden vor Veröffentlichung überprüft