Nachhaltigen Mode und regenerierter Kaschmir
Auch in Zeiten des COVID-19 sollten wir nicht vergessen, den Internationalen Tag der Umwelt zu feiern, der von der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 15. Dezember 1972 ins Leben gerufen wurde und sich seit einigen Jahren immer mehr auf Themen der Nachhaltigkeit konzentriert.
Auch die Modewelt stimmt vollkommen mit den Prinzipien der Wirtschaft und der Kreislaufmode überein und denkt schon seit langem über neue Produktionsmodelle nach. Wir
Wie man regenerierten Kaschmir gewinnt
Regenerierter Kaschmir wird durch eine neuartige Verarbeitungsmethode der Produktionsabfälle alter Kleidungsstücke aus Kaschmir gewonnen, aus der umweltfreundlichere Garnrollen zur Herstellung neuer Kleidungsstücke entstehen.
Dieser Prozess wurde durch die Kunst der Textilhersteller in Prato in der Toskana - weltweit anerkannt als Hochburg der Textilindustrie - angeregt und ermöglicht die Gewinnung eines Garns mit den gleichen Eigenschaften des natürlichen Kaschmirs. Mit dem Unterschied, dass wesentlich weniger Energie, Wasser und chemische Stoffe verbraucht werden und Altkleidung wieder in den Zyklus gelangt.
Gute Methoden für Nachhaltigkeit
Was kann man noch tun, um nachhaltiger zu sein? Unternehmen können Rohstoffe im eigenen Umfeld einkaufen und nur das erzeugen, was effektiv benötigt wird, und zwar durch die Ausarbeitung einer Verkaufsprognose, die auf den monatlich eingehenden Aufträgen basiert. Dadurch wird eine Überproduktion vermieden, Ressourcen werden besser verwaltet und Verschwendungen vermieden.
Kunden können unsere Produkte aus regeneriertem Kaschmir wählen und so über das ganze Jahr hinweg konstant kostengünstiger einkaufen. Sie bekommen neu gefertigte Qualitätsprodukte und müssen sich nicht mit alten Lagerbeständen begnügen.